Logopädie

Logopädie in Lippstadt

Seit fast 30 Jahren bin ich als Logopädin tätig.

Mir wurde dabei zunehmend bewusst, wie essentiell Kommunikation ist, nonverbal wie verbal. Verstehen und verstanden zu werden. Als Logopädin dabei ein Bindeglied zu sein, ist mir wichtig.

Privatpraxis für Logopädie in Lippstadt
Friedrichstraße 11
59556 Lippstadt
+49 160 91606397

Privatpraxis für Logopädie in Lippstadt

Behandlungsfelder

Sprachentwicklungsverzögerung (SEV): Lernen Kinder erst mit 18 Monaten oder später ihre ersten Wörter und nur langsam neue dazu, sogenannte Late Talker, spricht man von einer SEV. Dies bedeutet, dass die Sprachentwicklung bis zum dritten Lebensjahr aufgeholt wird und danach unauffällig ist. 

Sprachentwicklungsstörung (SES) : Sprachliche Auffälligkeiten auch nach dem dritten Lebensjahr bei ansonsten altersentsprechender Entwicklung. Es geht dabei um Auffälligkeiten bei der Lautbildung, um Wortschatzdefizite, Grammatikfehler und/ oder Kommunikationsprobleme.

Phonetische Störung (Sprechstörung): Die Laute können nicht oder nur falsch gebildet werden, z.B. Lispeln.

Phonologische Störung (Sprachstörung): Die Laute können nicht konsequent korrekt in Wörtern und Sätzen verwendet werden, z. B. wird aus „Kanne“ „Tanne“.

Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED): Die Artikulationsfehler sind inkonstant. Bei jeder Wiederholung eines Wortes wird es anders ausgesprochen (Bus, Hus, Us). Nicht selten fallen bei den Kindern auch Schluckprobleme auf.

Störungen der Muskelfunktionen im Mund-Gesichts-Bereich. Anzeichen wie offene Mundhaltung, Mundatmung und/ oder eine gestörte Kau-und Schluckfunktion können auf so eine Dysfunktion hinweisen, häufig begleitet von kieferorthopädischen Problemen.

Stimmbeschwerden können als Folge einer zu hohen Stimmbelastung, einer Verletzung des Stimmapparates und/ oder durch eine suboptimale Atem, Sprech- und Stimmtechnik entstehen.

Stottern: Der Redefluss wird durch Wiederholungen, Dehnungen oder Blockaden unterbrochen.

Poltern: Der Redefluss ist zu schnell und inkonstant.

Nicht das Hören an sich ist das Problem: Die Hörorgane sind intakt, aber die Wahrnehmung und Verarbeitung des Gehörten sind beeinträchtigt. Den Kindern fällt es schwer, Informationen aus dem Gehörten abzuleiten; ähnlich klingende Laute oder Silben werden nicht als unterschiedlich wahrgenommen wie z.B. /m/ und /n/.

Eine Aphasie entsteht nach einer Hirnschädigung durch z. B. bei einer Hirnblutung oder einem Schlaganfall. Es handelt sich um eine organische Sprachstörung, wobei mehrere oder alle Bereiche der Sprache (Sprachverständnis, Lautstruktur, Wortschatz, Satzbau, Schriftsprache) in unterschiedlicher Ausprägung betroffen sein können.

Hierbei ist die Koordination von Lippen, Zunge, Wange, Gaumensegel beeinträchtigt. Die Sprache ist dadurch oft undeutlich, verwaschen und schwer verständlich. Dysarthrien treten häufig im Rahmen von neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose etc. auf.

Schluckstörung, wobei der komplexe Schluckvorgang durch bestimmte, z. B. neurologische- oder Tumorerkrankungen im HNO-Bereich oder nach einer Bestrahlung gestört ist.

Quelle: Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.

Zusatzangebot

Training für Berufssprecher

Mehr aus einer Stimme und Präsentation herauszuholen, ist eine Herausforderung. Wann hört man einem Sprecher gerne zu? Wie setzt man seine Stimme gezielt ein? Welche Körpersprache ist angemessen? Hier handelt es sich eher um ein Stimm- Sprechtraining, das auch präventiv eingesetzt werden kann.

Auch die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch gehört dazu.

Ablauf . Diagnostik . Therapie

Anmeldung:
telefonisch unter 0160-91606397

Diagnostik und Therapie/ Training:
Beim ersten Termin findet ein Kennenlernen und die sogenannte Anamnese statt danach wird mit der logopädischen Diagnostik angefangen.
Die Resultate hieraus und ein Behandlungs- / Trainingsplan werden mit Ihnen besprochen, dann folgen die Therapiesitzungen.

Beratung:
Nicht immer ist eine Therapie notwendig, manchmal reicht eine Beratung. Dies kann eine Elternberatung zur kindlichen Sprachentwicklung und -förderung (z.B. bei Mehrsprachigkeit) sein oder eine Beratung von Angehörigen bzw. Pflegenden/ Erzieherinnen bei Fragen zu Trachealkanülen, Sprachförderung, Schluckstörungen, Resilienz und Entspannungstraining.

Gerne stehe ich Ihnen auch als „Lotse“ im Dschungel der verschiedenen Diagnostik- und Therapieinstanzen zur Seite.

Kosten:
Das Angebot meiner Logopädischen Therapie/ Training richtet sich an privat Versicherte, an Beihilfeempfänger sowie an Selbstzahler. Gesetzliche Krankenkassen hingegen werden die private Behandlung in der Regel nicht erstatten. Wenn es um eine logopädische Therapie geht, legen Sie bitte eine (zahn-) ärztliche Verordnung vor. Die Rechnungen werden monatlich gestellt, und Sie erhalten diese per Email. Falls Sie eine Therapiesitzung nicht wahrnehmen können, sagen Sie diese bitte spätestens 24 Stunden vor dem Termin ab, dann wird die Sitzung nicht in Rechnung gestellt.
LEISTUNGKOSTEN
Diagnostik135€
Einzelbehandlung  30 Minuten  60€
Einzelbehandlung  45 Minuten  80€
Einzelbehandlung  60 Minuten105€
Hausbesuch-Zuschlag inklusive Wegegeld in Lippstadt  25€
Beratung pro 30 Minuten  45€
Stimm- und Sprechtraining à 45 Minuten  80€

Die Räumlichkeiten:
Die Räumlichkeiten befinden sich in der „Praxis an der Lippe“, Friedrichstrasse 11 in Lippstadt. Das charmante Jugendstilhaus liegt mitten in der grünen Innenstadt.

Wer bin ich?

Der Körper ist der Ort, an dem Verstand
und Gefühl zusammenkommen. 

Mein Name ist Philippine Huiskamp.

Ich bin eine an der Hochschule Utrecht ausgebildete, aber auch in Deutschland anerkannte Logopädin. Berufserfahrung habe ich durch jahrzehntelange Tätigkeit in sozialpädiatrischen– und  Rehazentren sowie in einer eigenen Praxis.

Zudem bin ich auch Yogateacher und Entspannungstrainerin für Kinder und Erwachsene. Yoga fasziniert mich schon lange, und so habe ich in der logopädischen Praxis versucht, meine Patienten neben der kognitiven auch auf einer anderen Ebene zu erreichen.

Logopädie und Yoga – beide lebe mich ich mit Herz und Verstand, mit Leib und Seele. Meine Erfahrung ist, dass sie sich gut miteinander verbinden lassen. Zentrale Aspekte sind dabei Aufmerksamkeit, Selbstvertrauen, Atem, Entspannung, Ressourcen und Resilienz.

Woher kommt der Name Studio Flip?

Flip ist seit meiner frühen Jugend mein Spitzname.
Flip ist auch bekannt im Yoga: Flip Dog, Camatkarasana, eine Bewegung, die mit einem herabschauenden Hund beginnt. Ein Asana, die gut ist für Herz und Seele und für Veränderung, breaking out of the Alltagsblues steht.
Ich liebe neue Herausforderungen!