Sternstunden - Schulyoga

Was sind Sternstunden?

Wir machen (stille) Übungen, bleiben ganz nah bei unseren Sinnen und entdecken dadurch auch, dass es immer einen ruhigen Ort in uns selbst gibt, den wir aufsuchen können. Es geht um Ressourcenaktivierung. Was ist Mut, und wie sieht Selbstvertrauen aus? Wer sind meine Freunde und wofür bin ich dankbar?
Aber auch: Was kann ich gut, was macht mich glücklich? Worauf bin ich stolz? Neben einem guten Einfluss auf die Kinder und Lehrer sollen die Übungen vor allem für das allgemeine Wohlbefinden der Kinder hilfreich sein und ein Gefühl der Sicherheit in der Gruppe fördern.
Man könnte meinen, dies kostet viel wertvolle Zeit. Aber ganz im Gegenteil, einmal gelernt, entsteht innerhalb weniger Minuten Ruhe in der Gruppe mit mehr Anteilnahme und Konzentration, wodurch die Kinder mehr Kapazität haben, den Lernstoff aufzunehmen.
Kinder, die bei der Sache sind, geben dann auch den Lehrern Freiraum und Ruhe. Man investiert Zeit, um sie
etztendlich zurück zu bekommen.

Schule kann so anstrengend sein. Sich konzentrieren, auch wenn die Mitschüler laut sind. Still sitzen, wenn man sich lieber bewegen möchte. Das ist schwer. Und auch Lehrer kommen manchmal an ihre Grenzen: Den leisen Kindern ebenso gerecht zu werden wie den lauten.

Die Nerven behalten, wenn die Energie überschießt. Dafür Sorge tragen, dass viele Einzelne zu einer echten Gemeinschaft zusammenwachsen. Das ist kaum zu schaffen. Und wenn doch? Wenn es einen Instrumentenkasten gäbe, den man aufklappt, um genau das passende Werkzeug auszuwählen, das gerade zur Situation passt? Die Yoga-Lehrerin und Logopädin Philippine Huiskamp hat ein Set von Sternstunden-Karten entwickelt – für die verschiedensten Problemstellungen passend. Sich selbst regulieren, die eigenen Sinne schärfen, seine Stärken kennenlernen, Gefühle entdecken. Lehrer und Kinder lernen unter Anleitung der Trainerin in wenigen Einheiten den Umgang damit, sodass bei regelmäßiger Anwendung viele Konflikte dauerhaft der Vergangenheitangehören. Nicht nur in der Schule.

„Wer sich genauer mit den Sternstunden-Ressourcenkarten von Philippine Huiskamp beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, wie tiefsinnig, vielfältig und universell diese Karten einsetzbar sind. Wenn Sie sich den bunten Reigen an Übungen in Ruhe anschauen, finden Sie dort sehr effektive Übungen, mit denen Sie zum Beispiel alle Sinne entdecken und wecken, sich selbst und die Beziehung zu anderen stärken, sich zentrieren und somit besser konzentrieren können. Andere der Übungen erleichtern und fördern das konzentrierte Arbeiten und die (Wieder-)Entdeckung der Gefühle in Kombination mit Bewegung.
Ich bin überzeugt, dass der regelmäßige Einsatz dieser Karten und Übungen aus therapeutischer Sicht große Vorteile hat und jeder Mensch davon profitieren kann. Denn neben der Entdeckung der eigenen Fähigkeiten werden die Sinne geschärft, das eigene Ich und das Selbstvertrauen gestärkt.
Die Übungen sind für Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter geeignet und lassen sich bis ins hohe Alter anwenden. Oft ist es so, dass wir im Laufe unseres Lebens die ein oder andere Fähigkeit oder Technik vergessen, nicht mehr nutzen oder einfach noch nicht kennengelernt haben.

Mit diesem Set ist eine gelungene und effektive Auswahl an Übungen und Techniken jederzeit in Reichweite, die die Themen Aufmerksamkeit, Gefühle, Selbstvertrauen, Liebe, Zusammenarbeit und Dankbarkeit schnell und einfach aktivieren können.
Diese Karten und Übungen sind für den schulischen Alltag eine wunderbare Ergänzung, um während der Stunde und / oder in den Pausen ein Ritual zu haben, auf das die Schüler*innen jederzeit auch außerhalb des Unterrichts zurückgreifen können.
Meine Empfehlung ist ganz einfach: Nehmen Sie jeden Tag
eine Übungskarte und starten so die Ressourcen- Aktivierung. Ich wünsche Ihnen und Ihren Schüler*innen ganz viel Freude und Spaß dabei!“

Melanie Gräßer — Dipl.-Psychologin,
Psychologische Psychotherapeutin für
Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Wer bin ich?

Woher kommt der Name Studio Flip?

Flip ist seit meiner frühen Jugend mein Spitzname.
Flip ist auch bekannt im Yoga: Flip Dog, Camatkarasana, eine Bewegung, die mit einem herabschauenden Hund beginnt. Ein Asana, die gut ist für Herz und Seele und für Veränderung, breaking out of the Alltagsblues steht.
Ich liebe Veränderungen!

Der Körper ist der Ort, an dem Verstand
und Gefühl zusammenkommen. 

Mein Name ist Philippine Huiskamp.

Ich bin eine an der Hochschule Utrecht ausgebildete, aber auch in Deutschland anerkannte Logopädin. Berufserfahrung habe ich durch jahrzehntelange Tätigkeit in sozialpädiatrischen– und  Rehazentren sowie in einer eigenen Praxis.

Zudem bin ich auch Yogateacher und Entspannungstrainerin für Kinder und Erwachsenen. Yoga fasziniert mich schon lange, und so habe ich in der logopädischen Praxis versucht, meine Patienten neben der kognitiven auch auf einer anderen Ebene zu erreichen.

Logopädie und Yoga – beide lebe mich ich mit Herz und Verstand, mit Leib und Seele. Meine Erfahrung ist, dass sie sich gut miteinander verbinden lassen. Zentrale Aspekte sind dabei Aufmerksamkeit, Selbstvertrauen, Atem, Entspannung, Ressourcen und Resilienz.